Verkehrsunfall – Person in Pkw eingeschlossen

Verkehrsunfall – Person in Pkw eingeschlossen

Datum: 29. Oktober 2014 um 16:40 Uhr
Einsatzort: Winkelshütter Straße

Alarmierung zu einem vermeintlichen VU mit eingeklemmter Person.

Noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle Gütersloh mit, dass es sich vermutlich um keinen VU handelt, sondern um einen internistischen Notfall in einem PKW mit laufender Reanimation durch Ersthelfer.

Lage vor Ort

Aufgrund eines vermutlich internischtischen Notfalls hatte der Fahrer einer Pkw die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der PKW war von der Straße gerollt und nach einigen Metern auf einer Ackerfläche zum stehen gekommen.

Durch Ersthelfer musste eine Seitenscheibe des PKW eingeschlagen werden, um das verschlossene Fahrzeug öffnen zu können.

Im PKW wurde eine bewusstlose Person vorgefunden. Puls und Atmung waren nicht mehr vorhanden.

Maßnahmen

Mit dem zeitgleich eintreffenden Notarzt wurde entschieden, die Person unverzüglich aus dem PKW zu bergen. Lebenszeichen waren nicht mehr erkennbar.

Die Person wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem PKW gezogen und unverzüglich in den RTW verbracht.

Dort konnte durch den Notarzt leiter nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Nach der Bergung der Person und Ãœbergabe an den Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.