LKW – Unfall

LKW – Unfall

Datum: 22. Mai 2014 um 13:39 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße

Auf der Bahnhofstraße Richtung stadteinwärts war ein mit 25 t Kunststoffgranulat beladener Silo-Lkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.

Der Fahrer des Lkw wurde bei diesem Unfall leicht verletzt, konnte aber mit Hilfe von Ersthelfern das Fahrzeug verlassen.

Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Durch die Feuerwehr wurden zuerst ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und eine Ölsperre im Straßengraben errichtet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein anderes Speditionsunternehmen zum Umfüllen der havarierten Ladung zur Einsatzstelle beordert.

Da dieses eine sehr lange Anfahrtszeit hatte, mussten noch Tauchpumpen und schwimmfähiges Ölbindemittel im Straßengraben platziert werden.

Für den Kreis Gütersloh gab es an diesem Abend nämlich eine Unwetterwarnung vor starken Regenfällen, die dazu hätten führen können, dass durch den ausgelaufenen Dieselkraftstoff das Erdreich hätte noch mehr verunreinigt werden können. Dies galt es zu verhindern.

Bis das Granulat vollständig abgepumpt und die Unfallstelle vollständig geräumt war, leuchteten Kräfte der Feuerwehr den Bereich aus und unterstützten das Bergungs- und das Speditionsunternehmen bei ihren Arbeiten.

Für die gesamte Zeit des Umpumpens und der Bergungsarbeiten war die Bahnhofstraße bis 23.05.2014, 03:30 Uhr voll gesperrt.

Presseberichte dazu: