Brennt Pkw auf A33

Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Autobahn A33

Meldung: Brennt Pkw auf Autobahn 33 – Fahrtrichtung Dissen aTW

Lage bei Eintreffen: Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle wurde ein weißer Pkw der Marke VW Golf auf dem Standstreifen vorgefunden. Der Pkw befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand.
Personen waren keine mehr im Fahrzeug, der Fahrer wurde bereits durch anwesende Passanten betreut.
Erste Flammen hatten schon auf die Vegetation am Lärmschutzwall übergegriffen, eine Brandausbreitung drohte.

Maßnahmen: Mittels Schaum-Schnellangriff wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zum Ablöschen des Pkw vorgeschickt. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte an der Einsatzstelle wurde der Trupp durch einen weiteren Atemschutz-Trupp mit zusätzlichem Schaum-Schnellangriff unterstützt.
Zeitgleich wurde ein Schnellangriff mit Wasser vorgenommen, um den entstandenen Vegetationsbrand auf dem Lärmschutzwall zu bekämpfen und anschließend die Umgegend zu bewässern/kühlen.
Da im Verlauf des Einsatzes der aus Kunststoff gefertigte Kraftstofftank des Pkw durchbrannte, tropfte auslaufender Kraftstoff auf die vom Brand aufgeheitzten Karrosserieteile und entzündete sich. Daher wurde mit einer in Stellung gebrachten Mehrzweckschaumrohr erst Schwer- und später wieder Mittelschaum auf das Fahrzeug aufgebracht. Der Brand konnte dadurch schließlich vollständig gelöscht werden.
Nachdem der ausgebrannte Pkw von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Fahrbahn mit klarem Wasser nachgereinigt worden war, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.
Für die Dauer der beschriebenen Maßnahmen war die Autobahn 33 in Fahrtrichtung Dissen aTW zuerst voll und später halbseitig für den Verkehr gesperrt. Dadurch hatte sich auch ein Rückstau bis zur Bahnhofskreuzung Borgholzhausen gebildet, der durch verkehrsregelnde Maßnahmen der Polizei aufgelöst werden musste.

Presseberichte zu diesem Einsatz: