Nachkontrolle nach Küchenbrand

Datum: 25. August 2015 um 12:40 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Heidbreder Weg

Meldung: Der Mieter einer Wohnung am Heidbreder Weg rief im Gerätehaus Borgholzhausen-Stadt an und berichtete, dass es in seiner Wohnung (in der Küche) gebrannt und er den Brand bereits gelöscht habe.

Lage bei Eintreffen: Wohnung und Küche rauchfrei. Auf dem Herd hatte laut Aussage des Mieters ein Topf Feuer gefangen, die Flammen hatten auf die Dunstabzugshaube übergegriffen. Der Mieter hatte den Entstehungsbrand mit einer Decke selbst ablöschen und die Decke anschließend zum Befeuchten in die Badewanne verbringen können.

Maßnahmen: Kontrolle der Küche. Feuer aus. Keine Glutnester vorhanden. Dem Mieter wurde nahe gelegt, die verkohlten Essensreste aus der Wohnung zu entfernen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Mieter der Wohnung übergeben.