Brennt Bauernhof/Scheune

Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 3
Einsatzort: An der Bundesstraße

Meldung: Gemeldet war ein Scheunenbrand auf einem Hof an der B68. Da in den ersten Meldungen der LST Gütersloh von einem größeren Brand ausgegangen wurde, wurden bereits beim
Ausrücken die Feuerwehr Halle (Westf.) nachalarmiert.

Lage bei Eintreffen: Zwischen einem Wohngebäude und einer Scheune befand sich ein Unterstand, unter dem diverser Sperrmüll gelagert und ein PKW abgestellt waren. Der Unterstand war baulich mit dem Haus und der Scheune verbunden.
Unter dem Unterstand brannten beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte ein Kühlschrank, ein Teppich und anderer Unrat. Der Brand hatte zum Teil schon an den Unterstand übergegriffen.

Maßnahmen: Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA mit C‐Rohr eingesetzt. Der Brand konnte somit nach eingen Minuten gelöscht werden.
Das Brandgut und der PKW (so gut wie unbeschädigt) wurden aus dem Unterstand entfernt und nochmals abgelöscht. Die Bereich um die Brandausbruchsstelle wurde umfangreich mit Wasser befeuchtet.
Im weiteren Verlauf wurde eine Wärmebildkamera (WBK) zur Kontrolle der Brandstelle eingesetzt. Zur Erkundung des Daches wurde die Drehleiter der Feuerwehr Halle in Stellung gebracht.
Mit der WBK konnten keine Glutnester mehr lokalisiert werden, sodass der Löschangriff zeitnah zurückgenommen werden konnte.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Gebäudeverwalter übergeben.

Presseberichte zu diesem Einsatz: