Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 18. April 2015 um 12:42 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße, Ecke Nollbrink

Meldung: Verkehrsunfall – Person im Pkw eingeklemt.

Lage bei Eintreffen: Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle wurde ein Pkw vorgefunden, der auf der Bahnhofstraße/Ecke Nollbrink von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war.

Der Pkw war dabei so im Baum hängen geblieben, dass das Fahrzeug nur noch mit zwei Rädern auf dem Boden Stand.

Im Pkw befand sich eine Person, die das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen konnte. Diese wurde bereits von der RTW-Besatzung, die kurz vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war, medizinisch versorgt. Als glücklicher Umstand erwies sich hierbei, dass eine Ärztin als Ersthelferin vor Ort gewesen war und schon vor Eintreffen der Rettungskräfte erste medizinische Maßnahmen hatte treffen können.

Maßnahmen: Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Borgholzhausen wurde zu aller erst der verunfallte Pkw gegen Wegrutschen und Umstürzen gesichert.

Anschließend wurde in Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin eine patientengerechte Rettung des Fahrers eingeleitet.

Dazu wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Pkw vollständig abgetrennt.

Danach konnte der Verletzte mit einer Schaufeltrage achsengerecht aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach Herstellung der Transportfähigkeit wurde er in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die alles Weitere für den Abtransport des vermutlich als Totalschaden anzusehenden Unfallfahrzeugs in die Wege leitete.

Presseberichte: