Küchenbrand

Datum: 29. November 2016 um 19:32 Uhr
Einsatzort: Am Riesberg

Meldung: Brennt Pfanne auf dem Herd

Lage bei Eintreffen: Die Bewohner standen vor der Haustür und  übergaben den Wohnungsschlüssel mit der Auskunft, wo sich die Küche in der Wohnung im Obergeschoss befindet.
Es konnte eine leichte Rauchentwicklung im Treppenhaus und den angrenzenden Zimmern der Wohnung festgestellt werden.

Maßnahmen: Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit Fettbrandlöscher in die Küche vor, C-Strahlrohr in Vorbereitung vor der Haustür. Rückmeldung vom Angriffstrupp: nur noch starke Rauchentwicklung, kein Feuer mehr.
Die Dunstabzugshaube wurde demontiert und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Küche mit einer Wärmebildkammera kontrolliert und die Wohnung mit einem Hochleistungs-Lüfter vom Brandrauch befreit.
Abschließend wurde die Wohnung wieder an die Bewohnerin übergeben.