Brennt Stoppelfeld

2016/042

Im Recke

Einsatzstichwort:

Brennt Stoppelfeld

Datum: 7. Juli 2016 um 15:27 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 3 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Im Recke
Mannschaftsstärke: 23
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Meldung: Ackerbrand – durch Strohpresse verursacht.

Lage bei Eintreffen: Ein brennender Ballen aus einer Presse hatte ein Stoppelfeld an der Straße “Im Recke” in Brand gesetzt. Die umliegenden Landwirte waren bereits mit zwei Traktoren und Grubbern sowie einem weiteren Traktor mit Wasserfass tätig und unternahmen erste Lösch- und Eindämmversuche.

Maßnahmen: Zwei Trupps unter Atemschutz, drei C-Rohre und ein Schnellangriffs-Rohr wurden zur
Brandbekämpfung vorgenommen. Der Teleskoplader der städtischen Kläranlage unterstützte die Maßnahmen, indem er das brennende Stroh auseinanderzog.
Wasserverbrauch an der Einsatzstelle:

  • 3.000 Liter durch die Feuerwehr (Fahrzeugtanks)
  • 20.000 Liter durch die Landwirte mit Wasserfässern

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr