Kaminbrand

Datum: 15. Januar 2016 um 17:51 Uhr
Einsatzort: Kleekamp

Meldung: Kaminbrand

Lage bei Eintreffen: Die erste Erkundung zeigte einen Funkenflug aus einem Schornstein eines Flachdachanbaus zu einem 1,5 geschossigen Wohngebäude. Die dazugehörige Feuerstelle war noch in Betrieb. Der Kaminverlauf war mässig warm und zeigte keinerlei Rissbildung. Der betroffene Wohnbereich war rauchfrei.

Maßnahmen: Nach der ersten Erkundung wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle alarmiert.
Ein Trupp wurde unverzüglich zwecks Kontrolle mittels Steckleiter auf das Flachdach vorgeschickt. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Bereich um die Feuerstelle im Gebäudeinneren und hat dort ein Kleinlöschgerät (ABC‐Pulverlöscher 12 kg) in Stellung gebracht.
Vorsorglich wurde ein Löschangriff vorbereitet, welcher im weiteren Einsatzverlauf nicht eingesetzt werden musste.
Die Feuerstelle im Gebäudeinneren wurde von einem Trupp entleert.
Ein Trupp unter PA wurde mit Kehrwerkzeug auf das Dach geschickt. Dort begann dieser mit ersten Kehrarbeiten.
Der betroffene Bereich um den Kamin, sowie Teile des Flachdaches wurden regelmäßig mit der Wärmebildkamera (WBK) des LZ Stadt kontrolliert.
Nach Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegermeisters aus Halle (Westf.) übernahm dieser die weiteren Kehrarbeiten auf dem Flachdach.
Nach dem der Schornsteinfeger keine Gefährdung mehr sah, konnten alle Maßnahmen zurückgenommen und die Einsatzstelle an den Bewohner des Hauses übergeben werden.