Brennt Fahrzeug auf der Autobahn

Datum: 5. September 2018 um 22:51 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Osnabrück

Meldung: Brennender Pkw auf der Autobahn – Fahrtrichtung Osnabrück

Lage bei Eintreffen: Die Einsatzstelle befand sich auf der BAB 33 – Fahrtrichtung Osnabrück – kurz vor der Landesgrenze zu Niedersachsen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Pkw auf dem Standstreifen stehend vorgefunden, der vom Motorraum ausgehend bis in den Innenraum hinein bis circa zur B-Säule in Vollbrand stand.
Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Fahrzeug.

Maßnahmen:

• Als erste Maßnahme wurde die Einsatzstelle auf der Autobahn gegen den fließenden Verkehr abgesichert.
  • Zeitgleich wurde ein Löschangriff mittels Schnellangriffs-Verteiler aufgebaut.
  • Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz (PA) wurde zur Brandbekämpfung vorgeschickt.
  • Zu Beginn kam vom gesetzten Verteiler ein C-Hohlstrahlror zum Einsatz.
  • Später wurde das Hohlstrahlrohr gegen eine Mittelschaumpistole getauscht und das Fahrzeug damit abgelöscht.
  • Zur weiteren Absicherung der Arbeiten auf der Autobahn wurde die Sperrung der Auffahrt Borgholzhausen veranlasst
  • Um Zugang zum Motorraum des Fahrzeugs zu erhalten, wurde die Motorhaube des Pkw mittels hydraulischem Rettungsspreizer geöffnet.
  • Nachdem auch das Feuer im Motorraum bekämpft war, konnte “Feuer aus” über an die Leitstelle gemeldet werden.
  • In Absprache mit der Autobahnpolizei wurden noch ein paar Nachlöscharbeiten am Pkw vorgenommen.
  • Abschließend konnte seitens der Feuerwehr die Verkehrsabsicherung zurückgenommen werden. Diese wurde durch eine eigenständige Absicherung der Autobahnpolizei ersetzt, bevor die Kräfte der Feuerwehr schließlich wieder einrücken konnten.

Einsatzstelle übergeben an: Autobahn-Polizei