Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

2019/069

Steinbrink

Einsatzstichwort:

Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum: 1. Oktober 2019 um 12:49 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 41 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Steinbrink
Mannschaftsstärke: 17
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Meldung: Feuer 2 – Auslösung Brandmeldeanlage (BMA) in Industriebetrieb

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Kräfte der Feuerwehr bereits von zwei Mitarbeitern der Firma in Empfang genommen.
Diese schilderten, dass bei Wartungsarbeiten an der Deckenbeleuchtung im Hallenbereich versehentlich eine Hubarbeitsbühne durch die Lichtschranke eines Linienmelders gefahren war und so die BMA ausgelöst hatte.

Maßnahmen: Eine sich direkt anschließende Kontrolle des betroffenen Hallenbereiches durch den Einsatzleiter bestätigte die bereits geschilderte Auslöse-Ursache – somit Fehlalarm.
Nachdem bestätigt war, dass definitiv kein Schadensereignis vorlag, wurde die BMA zurückgestellt und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Einsatzstelle übergeben an: Verantwortlichen der Firma

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr