Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 26. November 2020 um 10:12 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Paderborn

Meldung:
Verkehrsunfall (VU) – eingeklemmte Person auf der BAB 33 Fahrtrichtung Bielefeld, ca. 1,5 km hinter der BAB-Auffahrt.

Lage bei Eintreffen:
Ein RTW der Rettungswache Versmold war bereits vor Ort. In den VU waren zwei PKW verwickelt. Der weißer Audi RS6 war von der Fahrbahn abgekommen und stand auf dem unbefestigten Seitenstreifen des Lärmschutzwalls. Beide Insassen hatten das Fahrzeug eigenständig verlassen.

Aus dem Audi liefen keine Betriebsmittel aus.

Der zweite beteiligte PKW (weißer Renault Kangoo) stand stark beschädigt und entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen. Der Fahrer saß schwer verletzt im Fahrzeug, war aber wach und ansprechbar. Er war nicht eingeklemmt.

Aus dem Renault liefen geringen Mengen Kraftstoff aus.

Maßnahmen:

Aufgrund des auslaufenden Kraftstoffes wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt. Des Weiteren wurde im Zuge der ersten Maßnahmen der Rettungsdienst bei der Patientversorgung unterstützt, da anfänglich erst ein RTW vor Ort war.

Nach Eintreffen der Notärztin wurde ein dritter RTW zur Einsatzstelle nachgefordert. Nach ihrer ersten Sichtung stellte sich heraus, dass sich die Person im Renault so schwer verletzt hatte, dass eine technische Rettung erforderlich war, da schwerwiegende Rückenverletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten.

Im Rahmen der “schnellen Rettung” wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät die linke Fahrzeugseite geöffnet. Im Anschluss konnte der Patient mittels Spinebord aus dem PKW gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Es wurden zwei Patienten ins Krankenhaus transportiert.

Im späteren Verlauf wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut und Batterien abgeklemmt.

Einsatzstelle übergeben an:

Autobahnpolizei Bielefeld