Verkehrsunfall – Eingeklemmte Person

Datum: 6. Juli 2020 um 20:42 Uhr
Einsatzort: Meller Straße

Meldung:

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Auf Anfahrt Meldung durch die Leitstelle PKW in Graben Person eingeschlossen.

Lage bei Eintreffen:

Ein PKW stand stark beschädigt und entgegen der Fahrtrichtung auf der Meller Straße.

Eine Person saß verletzt auf dem Beifahrersitz und wurde von 2 Ersthelfern versorgt.

Aus dem PKW liefen geringe Mengen Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen:

Der Angriffstrupp übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (RD) die medizinische Erstversorgung des Patienten, der nach eigenen Aussagen alleine unterwegs gewesen war. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt.

Nach dem Eintreffen des RD wurde der Patient übergeben und die Kräfte des RD durch die Feuerwehr unterstüzt. Gleichzeitig wurde die technische Rettung vorbereitet, das Fahrzeug gegen ungewollte Bewegung mittels Rüstholz und Keilen gesichert und das angrenzende Waldstück durch einen Trupp mit Wärmebildkamera vorsichtshalber durchsucht.

Nach Absprache mit der Notärztin wurde entschieden, dass der Patient schonend mittles Spineboard gerettet werden sollte. Dafür musste das Dach des PKW entfernt werden. Nach Abschluss dieser Maßnahme wurde der Patient achsengerecht gerettet und an den RD übergeben.

Anschließend wurde der LZ Bahnhof aus dem Einsatz entlassen und der LZ Stadt unterstütze bei der Unfallaufnahme die Polizei. Nach Eintreffen des Abschleppunternehmens und Abtransport des KFZ wurden die ausglaufenden Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen und die Straße gereinigt.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei