Gülle auf Fahrbahn

Gülle auf Fahrbahn

Datum: 10. August 2022 um 5:22 Uhr
Einsatzort: Steinbrink

Meldung: Messaufgaben – Parkstreifen / aus Lkw tropft Ladung, kein Gefahrgut / Anhänger mit “A” gekennzeichnet / Streife vor Ort zur Beratung

Lage bei Eintreffen: Bei unserem Eintreffen war, wie gemeldet, eine Streifenwagenbesatzung bereits vor Ort und wies uns in die Lage ein: Am Steinbrink war aus einem Sattelauflieger für Gülle ein Teil der Ladung ausgetreten und hatte sich auf der Straße und in der angrenzenden Parkbucht verteilt.
Aus dem Sattelauflieger trat zu diesem Zeitpunkt keine weitere Gülle aus, sodass eine weitere Ausbreitung o.Ä. ausgeschlossen werden konnte.
Die Polizeistreife gab an, dass sie bereits versucht hätten, den Verursacher zu erreichen – bisher jedoch ohne Erfolg.
Nach der Ãœbergabe der Einsatzstelle an uns verließ die Polizeistreife diese wieder.

Maßnahmen: Es wurde versucht, über bekannte Kontakte innerhalb der Feuerwehr Kontakt zum Chef der Verursacher-Firma aufzunehmen – jedoch ohne Erfolg.
Parallel wurde damit begonnen, mittels Stoßbesen und Sandschaufeln die sich auf der Straße befindliche, dickflüssige Gülle zusammenzuschieben und in der Parkbucht hinter dem verursachenden Sattelauflieger zusammenzutragen.
Nach einiger Zeit trafen zwei Mitarbeiter der Verursacher-Firma mit einem weiteren Lkw mit Pump- / Sattelauflieger an der Einsatzstelle ein, darunter auch der bei dem Unternehmen für den Bereich “Gülle” Verantwortliche.
In Absprache mit den Mitarbeitern des Unternehmens wurde daraufhin von diesen damit begonnen, die zusammengeschobene Gülle mit dem Pumpauflieger soweit wie möglich aufzusaugen.
Im Anschluss daran wurde mittels Frontsprühbalken vom BHH 2 TLF3000 die Straße Steinbrink soweit wie möglich gereinigt.
Um die restliche Gülle in der Parkbucht und eine abschließende Reinigung kümmern sich die Mitarbeiter des Verursachers abschließend eigenständig.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Mitarbeiter des Verursachers übergeben.