Auslösung Heimrauchmelder (Fehlalarm)

Auslösung Heimrauchmelder (Fehlalarm)

Datum: 26. August 2023 um 13:06 Uhr
Einsatzort: Berghauser Weg

Lage bei Eintreffen: Wir wurden durch eine Reinigungskraft der KiTa in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen.
In einem Bastel-/Mehrzweckraum hatte ein Rauchmelder unter der Decke ausgelöst.
Im Raum selbst war kein Brandereignis festzustellen.
Es hatte nur dieser eine Rauchmelder ausgelöst.

Maßnahmen: Da sehr schnell ersichtlich war, dass kein Brandereignis vorlag, konnte der Einsatz nach wenigen Minuten durch die Leitstelle aufgehoben werden.
Lediglich das BHH 2 HLF20-1, das BHH 1 HLF10 und der BHH 1 ELW1 verblieben noch bis zur vollständigen Klärung des Sachverhaltes vor Ort.

Von uns wurden vom Rauchmelder alle Kabelverbindungen gelöst und die Batterien entnommen – der Rauchmelder wurde somit vollständig außer Betrieb genommen.
Im Anschluss wurde der Rauchmelder nebst Batterien an das Reinigungspersonal übergeben.
Der Reinigungskraft wurde auferlegt, ihren Vorgesetzten seitens der KiTa zu informieren und die Maßgabe weiterzugeben, die interne Brandmeldeanlage in der kommenden Woche überprüfen und wieder instandsetzen zu lassen.