Datum: 15. Dezember 2025 um 10:50 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 2
Einsatzort: Osnabrücker Strasse
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Bahnhof: HLF 20 (BHH 2 HLF20-1), LF 24 NRW (BHH 2 HLF20-2)
- Löschzug Stadt: (H)LF 10/6 (BHH 1 HLF10), ELW 1 (BHH 1 ELW1)
- Rettungsdienst Kreis GT – RW Versmold: RTW (RD VMD 1 RTW-1)
- Rettungsdienst Kreis OS: NEF (DRK 45.82.1), RTW (DRK 46.83.2)
- Rettungsdienst Stadt Bielefeld: RTH (Christoph 13)
Einsatzbericht:
Einsatz: Technische Hilfeleistung 2 – Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall
15.12.2025, 10.50 Uhr
Osnabrücker Straße (K26)
Am Montagvormittag wurden die Löschzüge Stadt und Bahnhof der Feuerwehr Borgholzhausen unter dem Einsatzstichwort „Eingeklemmte Person“ zur Osnabrücker Straße (K26) alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Radfahrer war unter dem Fahrzeug, einem schwarzen Mercedes-SUV, eingeklemmt und befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand.
Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde umgehend eine Sofortrettung eingeleitet, indem das Fahrzeug mittels Hebekissen angehoben wurde. Nach Befreiung wurde der Radfahrer zunächst durch unsere Kräfte reanimiert. Nach Eintreffen des Rettungsdienst wurde dieser bei den weiteren Maßnahmen unterstützt. Durch die Leitstelle Gütersloh wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ aus Bielefeld zusätzlich zur Einsatzstelle entsandt.
Trotz des schnellen und koordinierten Einsatzes blieben die Wiederbelebungsversuche leider erfolglos. Der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Einsatzstelle wurde anschließend zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben.
Für die Dauer der Arbeiten blieb die K26 vollständig gesperrt.
Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen sowie allen Beteiligten, die durch diesen tragischen Unfall betroffen sind.


