BMA – Schwelbrand

BMA – Schwelbrand

Datum: 15. Dezember 2010 um 20:09 Uhr
Einsatzort: Kurt-Nagel-Str.

Durch einen Schwelbrand in der Heizelektrik eines Lüftungskanals wurde die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ausgelöst. Daraufhin rückten beide Löschzüge der Feuerwehr Borgholzhausen zum betroffenen Objekt aus. Die erste Lagererkundung vor Ort ergab, dass durch den Schwelbrand bereits größere Teile einer Industriehalle verraucht waren. Daher wurden umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur weiteren Erkundung ins Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde der betroffene Hallenteil stromlos geschaltet, dadurch erlosch der Schwelbrand selbstständig. Daher brauchten keine weiteren Löschmaßnahmen durchgeführt zu werden. Im weitern Verlauf wurde der betroffene Bereich entraucht und das Hallendach kontrolliert. Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnten beide Löschzüge wieder einrücken.