Brennen Heuballen

Datum: 28. August 2011 um 14:16 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: Osnabrücker Straße

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle brannten circa 15 gepresste Heuballen in einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Zur Brandbekämpfung wurden deshalb drei C-Rohre eingesetzt, drei Trupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. So konnte auch eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Heuballen und Gebäudeteile der Scheune verhindert werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, die jeweils für die “Brandbekämpfung” und die “Wasserversorgung” zuständig waren. Hierzu wurde auch eine B-Leitung über lange Wegstrecke mittels des SW 2000-Tr verlegt, die dann aber doch nicht benötigt wurde.

Nach ersten Löschmaßnahmen wurden die Heuballen mit Traktoren aus der Scheune gefahren und auf der Hoffläche weiter abgelöscht. Dabei kamen circa 10 000 Liter Wasser zum Einsatz.

Zum Schluss wurde die Einsatzstelle noch einmal mit einer Wärmebildkamera auf eventuell vorhandene Glutnester kontrolliert und anschließend an den Eigentümer übergeben.

Lesen Sie hierzu auch die Berichte der Lokalpresse: