LKW – Brand

LKW – Brand

Datum: 14. Mai 2012 um 2:14 Uhr
Einsatzort: BAB33 – Fahrtrichtung Dissen

Um 02:14 Uhr wurde die Feuerwehr Borgholzhausen mit beiden Löschzügen zu einem LKW – Brand auf die Bundesautobahn 33 – Fahrtrichtung Dissen – alarmiert.

Vor Ort brannte ein LKW-Anhänger mit landwirtschaftlichen Geräten in voller Ausdehnung.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte kuppelte der LKW-Fahrer seine Zugmaschine vom Anhänger ab, so dass diese nicht beschädigt wurde.

Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz, ein Schwerschaumrohr, ein Mittelschaumrohr und ein C-Rohr eingesetzt. Insgesamt wurden ca. 6500 l Wasser und 100 l Schaummittel verbraucht.

Da zu Beginn der Löscharbeiten nicht abzusehen war, ob die vorhandenen Wasserreserven ausreichen würden, wurde auch das TLF 24-50 des LZ Versmold alarmiert. Die Versmolder Kameraden konnten allerdings ihre Einsatzfahrt abbrechen, nach dem der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden die Bergungsarbeiten unterstützt, sowie eine Fahrbahnreinigung durchgeführt. Da eine größe Menge Schaummittel verbraucht wurde, kam auch die Untere Wasserbehörde des Kreises Gütersoh zum Einsatz.

Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle um kurz vor 6 Uhr an die Autobahnmeisterei und die Autobahnpolizei übergeben werden.

Presseberichte zum Einsatz: