Auslaufendes Säuerungsmittel

Datum: 26. Juli 2013 um 18:23 Uhr
Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Kurt-Nagel-Straße

Die Feuerwehr Borgholzhausen wurde zu einem Gefahrgutunfall auf dem Gelände einer Spedition an der Kurt-Nagel-Straße alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass aus einem Kunststoffbehälter circa 500 Liter Milchsäure in 30%iger Konzentration ausgelaufen und ein Großteil davon bereits in das Abwassersystem des Betriebsgeländes gelangt war.

Zuerst wurden Maßnahmen zur Absperrung der Einsatzstelle auf dem Betriebsgelände getroffen, sowie mit Bindemitteln Wälle um die Gullydeckel in der Nähe des Ereignisortes aufgehäuft, damit keine weitere Säure in die Kanalisation gelangen konnte.

Zeitgleich machten sich einige Kräfte auf den Weg zum nächsten Regen-Rückhaltebecken, um dort den Schieber zu schließen.

Nachdem die Rufbereitschaft der Kläranlage Borgholzhausen am Einsatzort war und sich ein Spezialunternehmen zum Abpumpen der Säure auf den Weg Richtung Borgholzhausen gemacht hatte, wurde damit begonnen, die Hoffläche der Spedition großflächig mit Wasser abzuspülen und somit die Säure auch in der Kanalisation zu verdünnen.

Schließlich wurde durch das alarmierte Spezialunternehmen die verdünnte Säure aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Die Einsatzstelle wurde abschließend dem Betreiber der Spedition übergeben.