VU – Eingeklemmte Person

VU – Eingeklemmte Person

Datum: 9. April 2013 um 15:01 Uhr
Einsatzort: An der Bundesstraße

Die Löschzüge Bahnhof und Stadt, sowie Rettungsdienst und Polizei wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar.

Auf der B 68, Ecke Unter der Burg, hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW ereignet. Drei Person waren an dem Unfall beteiligt, davon verletzten sich zwei. Die verletzten Person wurden bereits von Kräften des Rettungsdienst versorgt. Dieser war bereits mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Eine Person befand sich noch in einem der Fahrzeuge. Sie war ansprechbar und kreislaufstabil, hatte sich aber eine Rückenverletzung zugezogen.

Maßnahmen.

Da sich die noch im Fahrzeug befindliche Person eine Rückenverletzung zugezogen hatte, wurde vom Notarzt entschieden eine patientenorientierte Rettung durchzuführen.

Nach der Sicherung des Fahrzeuges und der Sicherstellung des Brandschutzes wurde damit begonnen das Dach des PKW abzutrennen. Hierfür wurden zwei hydraulische Rettungssätze eingesetzt.

Nachdem das Dach entfernt war, konnte die Person mittels Spine – Bord des LZ Bahnhof schonend aus dem PKW gehoben und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Aufgrund der vermuteten Rückenverletzung, forderte der vor Ort befindliche Notarzt den Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld an. So konnte die Person schnell und schonend in eine entsprechende Fachklinik geflogen werden.

Nach Beendigung der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Presseberichte zu diesem Einsatz: