Gasaustritt nach Handwerkerarbeiten

Gasaustritt nach Handwerkerarbeiten

Datum: 15. Dezember 2014 um 16:46 Uhr
Einsatzort: Brunnenstraße

Auf dem Gelände eines Getränke abfüllenden Betriebes war es aufgrund von Handwerkerarbeiten zu einer Leckage an einer im Boden verlegten Erdgasleitung gekommen.

Durch die Kräfte des Löschzuges Bahnhof wurden zunächst Sicherungsmaßnahmen an der  Einsatzstelle in Form einer großräumigen Absperrung rund um die Austrittsstelle ergriffen.

Anschließend wurde der Löschzug Stadt nachalarmiert, um ein EX-Messgerät an der Einsatzstelle zu haben.

Um den Brandschutz sicher zu stellen, wurden auch alle wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Borgholzhausen zur Einsatzstelle beordert.

Bis auf 3 m um die Austrittstelle wurde ein explosionsfähiges Gemisch festgestellt.

Nachdem ein Mitarbeiter des Gasversorgers an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde durch diesen umgehend ein Bautrupp zur Einstzstelle bestellt.

Nach dem Eintreffen des Bautrupps sperrte die Feuerwehr in Absprache mit der Polizei eine Seite der B68. Dort wurde dann von dem Bautrupp ein circa 1,50 m tiefes Loch am Straßenrand ausgehoben und die Gasleitung, die zum Betriebsgelände führt, freigelegt. Anschließend wurde eine Klemme auf die Leitung gesetzt, diese gekappt und die Enden dicht verschweißt.

Während dieser Maßnahme leuchtete der Löschzug Bahnhof die Einsatzstelle an der B68 aus und stellte den Brandschuz sicher.

Abschließend wurden vom Gasversorger die beiden Einsatzstellen freigemessen und die Einsatzstelle an den Betreiber der ansässigen Firma übergeben.