LKW – Brand

LKW – Brand

Datum: 3. Februar 2014 um 12:59 Uhr
Einsatzort: Nienkamp

Beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen wurden in den Mittagsstunden zu einem LKW-Brand alarmiert.

Lage bei Eintreffen.

An einem Müllentsorgungs-LKW war es zu einem Defekt einer Bremse der Hinterachse gekommen, worauf es zu einem Kleinbrand im Bereich der Achse gekommen war. Der LKW war zur Hälfte mit Mischmüll beladen.

Der Fahrer steuerte mit seinem LKW eine nahegelegene Werkstatt an, dort nahmen Mitarbeiter erste Löschmaßnahmen mit einem Hochdruckreiniger vor.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren keine offenen Flammen mehr zu sehen, lediglich eine Rauchentwicklung im Bereich der hinteren Achse.

Maßnahmen.

Die erst eintreffenden Kräfte haben umgehend ein C-Rohr vorgenommen um den betroffenen Bereich der Hinterachse herunterzukühlen.

Zeitgleich wurde eine Steckleiter vorgenommen um die Müllabfälle des LKW mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Im Anschluss wurde die Hinterachse mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Kühlung mittels C-Rohr zeigte nach ca. 15 Minuten Wirkung, so dass keine erhöhten Temperaturen mehr festzustellen waren.

Somit konnten alle Maßnahmen der FW zurückgenommen werden.