Öl auf Fahrbahn

2015/029

Öl auf Fahrbahn

Datum: 25. April 2015 um 14:55 Uhr
Einsatzort: Diverse Straßen im Stadtgebiet (Sundernstraße, Bielefelder Straße, Heidbreder Weg, Heidbrede)

Meldung: Ölspur – Sundernstraße, Ecke Heidbreder Weg.

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen des LZ Stadt an der angegebenen Einsatzstelle wurde eine teils starke Verunreinigung der Straße mit einer öligen Flüssigkeit (vermutlich Dieselkraftstoff) festgestellt.

Nachfolgende Erkundungen ergaben, dass sich die Ölspur auf eine längere Strecke auf der Bielefelder Straße, der Sundernstraße und dem Heidbreder Weg erstreckte.

Maßnahmen: Nachdem erste Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung getroffen und mit dem Abstreuen der Ölspur begonnen wurde, wurde schnell klar, dass aufgrund der ausgedehnten Einsatzstelle noch mehr Personal und Ölbindemittel benötigt würden. Daher wurde um 15:21 Uhr der LZ Bahnhof nachalarmiert.

Die Kräfte vom LZ Bahnhof begannen dann von der Straßenkreuzung Bielefelder Straße/Heidbrede mit dem Abstreuen der Ölspur.

Zur Unterstützung wurde weiterhin der städtische Bauhof mit einem “Öltiger” angefordert und eingesetzt.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.