Brennen Strohballen

Brennen Strohballen

Datum: 25. März 2015 um 16:58 Uhr
Einsatzort: Kleistraße

Alarmierung mit Stichwort: “brennen Strohballen”.

Lage vor Ort

Hinter einer Scheune brannten bei Eintreffen ca. 15 ‐ 20 Rapsstrohballen auf einer kleineren Freifläche in voller Ausdehnung. Der Wind hatte Flammen und Rauch von der ca. 10 m entfernten Maschinenhalle fern gehalten, somit war die Halle nicht vom Brand in Mitleidenschaft gezogen worden.

Maßnahmen

Es wurden unverzüglich vom ersteintreffenden LF 20 des LZ Bahnhof zwei C‐Rohre vorgenommen. Für die Löscharbeiten wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Vom HLF 20 Bahnhof wurde umgehend eine Versorgungsleitung zum LF 20 Bahnhof aufgebaut, um dieses mit weiterem Löschwasser zu versorgen.
Über diese Versorgungsleitung speisten im weiteren Verlauf des Einsatzes auch die beiden Löschfahrzeuge des LZ Stadt Löschwasser ein.

Um genug Löschwasser vor Ort zu haben, wurde zu den nächstgelegenen Hydranten ein Pendelverkehr eingerichtet.

Schon zu Beginn des Einsatzes wurde ein benachbarter Landwirt beauftragt, die vom Brand betroffenen Strohballen mit einem Traktor auseinanderzuziehen und auf einer direkt angerenzenden Wiese zu verteilen. Dort wurden dann weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die EST an den Hofbesitzer übergeben.