Öl auf Fahrbahn

Datum: 15. November 2017 um 10:00 Uhr
Einsatzort: Diverse Straßen im Stadtgebiet

Meldung: Ölspur

Lage bei Eintreffen: Eine ca. 1 m breite, teilweise intensive Dieselspur zog sich vorrangig in Kurvenbereichen der Fahrbahnen über folgende Straßen: Freistraße, Dr.-Wilhelm-Upmeyer-Straße, Ravensberger Straße, Barenbergweg, In der Lake. Die eintreffende Polizei berichtete von weiteren betroffenen Straßen: Teutoburger Straße, Bielefelder Straße und Barnhauser Straße.

Maßnahmen: Kräfte des Dekon-P begannen unter entsprechender Verkehrsabsicherung mit Abstreumaßnahmen und Einfegen des ausgebrachten Bindemittels. Der ELW wurde mit weiterer Erkundung beaufragt und bestätigte in etwa die Schadensortangaben der Polizei. Der städtische Bauhof wurde verständigt und begann mit einer Warnbeschilderung der betroffenen Straßen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Kehrmaschine des Bauhofes eingesetzt, die zum Teil das verunreinigte Bindemittel aufnahm.
Das städtische Ordnungsamt wurde vor Ort über den Einsatzverlauf informiert.
Zwischenzeitlich wurde mit dem Löschzug Werther Funkkontakt aufgenommen, die ebenfalls zur Ölspurbeseitung im Bereich Werther eingesetzt waren. Die geplanten Maßnahmen auf der Bielefelder Straße wurden abgestimmt. Im weiteren Einsatzverlauf ergaben sich aber keine Tätigkeiten mehr auf der Bielefelder Straße.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.