Öl auf Fahrbahn

Öl auf Fahrbahn

Datum: 15. November 2017 um 20:13 Uhr
Einsatzort: A33-Baustelle / Illenbruch

Meldung: A33, Kraftstoff läuft aus (Hilfeleistung – Ölschaden)

Lage bei Eintreffen: Aus einem defekten Baustellen-Traktor auf der Baustelle der sich im Bau befinlichen A33 war Dieselkraftstoff ausgetreten. Auf der noch nicht komplett fertiggestellten Richtungsfahrbahn nach Halle (Westf.) erstreckte sich in einer Breite von ca. 3 m lief eine Dieselspur Richtung Mittelstreifen und floss in einen Kiesstreifen hinein.

Maßnahmen: Der immer noch aus dem Traktor austretene Dieselkraftstoff wurde aufgefangen und die mit Diesel verunreinigte Fahrbahn wurde abgestreut. Insgesamt wurden ca. 120 Liter Disel aufgefangen.
Alle weiteren Maßnahmen erfolgten in Absprache mit der inzwischen eingetroffenen Unteren Wasserbehörde. Da der Diesel auch in das Kiesbett der Autobahn-Trasse eingedrungen war, wurde für den Folgetag ein Bagger bestellt, der den betroffenen Bereich ausheben sollte.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde und einen Mitarbeiter der Betreiber-Firma des Baustellen-Traktors übergeben.