Öl auf Fahrbahn

Datum: 15. April 2017 um 11:10 Uhr
Einsatzort: An der Bundesstraße / Versmolder Straße

Meldung: Ölspur

Lage bei Eintreffen: Bei Ausrücken war nicht genau bekannt, in welchem Umfang und über welche Strecke sich die gemeldete Ölspur erstreckt. Daher fuhr das BHH 2 HLF20-1 zur Erkundung die “Versmolder Straße” (B476) in Fahrtrichtung Versmold ab. Das BHH 2 MTF-2 (mit Mehrzweckanhänger) fuhr indes die Straße “An der Bundesstraße” (B68) in Fahrtrichtung Halle (Westf.) zur Erkundung ab.
Es konnte eine Ölspur, beginnend auf der Straße “An der Bundesstraße” bis auf die Versmolder Straße in Höhe der ehemaligen Volksbank-Filiale in Fahrtrichtung Versmold festgestellt werden.
Die Ölspur war in den betroffenen Bereichen teils flächig über eine Richtungsfahrbahn ausgeprägt, teils auch nur punktuell feststellbar.

Maßnahmen: Das BHH 2 MTF-1 sicherte auf der Straße “An der Bundesstraße” den rückwärtigen Verkehrsbereich ab.
Vom Anhänger des BHH 2 MTF-2 wurden Bindemittel, Streuwagen und Besen vorgenommen. Die von der Ölspur betroffenen Bereiche wurden abgestreut und das Bindemittel in die Fahrbahn eingearbeitet.
Über die Leitstelle wurde der Straßenbaulastträger (Straßen.NRW) informiert mit der Bitte, eine entsprechende Warnbeschilderung in den von der Ölspur betroffenen Bereichen aufzustellen.