Öl auf Fahrbahn nach Verkehrsunfall

Datum: 19. April 2017 um 13:02 Uhr
Einsatzort: Holtfelder Straße

Meldung: Lkw umgekippt, Diesel läuft aus

Lage bei Eintreffen: Ein Lkw mit Kippmulden-Auflieger einer Baufirma war auf der A33-Baustelle im Bereich der Holtfelder Straße von der mit Schotter befestigten Straße des Brückenbauwerks abgekommen und seitlich umgestürzt. Dabei war ein Hydraulikschlauch am Auflieger geplatzt, einige Liter Hydrauliköl waren ausgetreten und hatten das umgebende Erdreich verunreinigt.

Maßnahmen: Da die anfängliche Meldung vom Unfallort eine größere Umweltgefahr erahnen ließ, wurde die Nachalarmierung des LZ Stadt und der Unteren Wasserbehörde des Kreises Gütersloh veranlasst.
Nach Eintreffen von BHH 2 HLF20-1 und BHH 2 MTF-1 mit Anhänger und anschließender Lageerkundung stellte sich das Geschehen vor Ort als weniger dramatisch heraus. Der LZ Stadt war nicht mehr erforderlich und musste nicht mehr ausrücken.
Es wurden drei Pfützen Hydrauliköl mit Gewässerbindemittel abgestreut.
Beim Aufrichten des Lkw traten dann noch einmal ca. 10 Liter Hydrauliköl aus dem Stempel der Kipphydraulik des Lkw-Aufliegers aus und wurden anschließend mit Bindemittel abgestreut.
Das meiste Öl lief allerdings in den Schotteruntergrund und konnte seitens der Feuerwehr nicht aufgenommen werden.
Nach Eintreffen der Unteren Wasserbehörde wurde die Einsatzstelle an diese übergeben. Das Ausbaggern des Erdreiches und des Schotters im Bereich der Ölverschmutzung wurde veranlasst.