Kaminbrand

Datum: 21. Januar 2017 um 11:55 Uhr
Einsatzort: Vogelgitter

Meldung: Kaminbrand

Lage bei Eintreffen: mäßiger Rauchaustritt aus Kamin eines Wohnhauses, kein Funkenflug, im Bereich des Dachbodens waren Brandgeräusche im Schornstein wahrnehmbar.

Maßnahmen: Die Feuerstelle war schon vom Besitzer ausgeräumt worden. Es erfolgte eine ständige optische Kontrolle des Kamins vom Keller bis zum Dach sowie eine Wärmekontrolle mittels Wärmebildkamera (WBK)
Der zuständige Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle gerufen. Nach dessen Eintreffen entnahm dieser die Glut durch eine Revisionsklappe im Keller.
Der Schornsteinfeger konnte mit seinem Brandkehrgerät jedoch nur von oben nach unten durch den Kamin kehren, weshalb die Drehleiter (DL) aus Halle nachalarmiert wurde.
Vom Korb der DL kehrte der Schornsteinfeger vom Schornsteinkopf den gesamten Schornstein während unten im Keller mehfach Glutreste aus dem Schornstein entnommen werden konnten.
Nach Feststellung einer abfallenden Temperatur im Schornstein wurde die Einsatzstelle an den Hausbesitzer mit der Auflage weiterer regelmäßiger Kontrollen übergeben.