Gasgeruch in Wohngebäude

Datum: 11. Januar 2017 um 14:27 Uhr
Einsatzort: Versmolder Straße

Meldung: Gas-Alarm

Lage bei Eintreffen: In einem Wohnhaus an der B476 war von einem Bewohner Gasgeruch wahrgenommen worden.

Maßnahmen: An der Einsatzstelle tastete sich ein Trupp mit dem neuen Gasmessgerät vorsichtig in den Keller des
Hauses vor. Das Messgerät zeigte keine erhöhten Werte an, lediglich von der Gasheizung war ein leichter Abgasgeruch festzustellen. Der Bewohner machte uns darauf aufmerksam, dass der Schornsteinfeger zwei Tage zuvor die Heizungsanlage gemessen und dabei wohl den Schonsteinanschluss falsch zusammengebaut habe. Die Fenster im Keller standen bereits zum Lüften auf. Somit keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben, der zwischenzeitlich bereits einen zeitnahmen Termin mit einem Heizungsbauer zur Durchsicht der Heizungsanlage vereinbart hatte.