Person in Gefahr

Person in Gefahr

Datum: 8. Dezember 2018 um 13:54 Uhr
Einsatzort: Am Riesberg

Meldung: Feuer 3 – Person in Gefahr (Heimrauchmelder)

Lage bei Eintreffen: Der Rauchmelder im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses hatte Alarm geschlagen. Alle Bewohner des Hauser standen bei unserem Eintreffen schon vor ihrem Wohnhaus.
Ein Bewohner des Hauses hatte vergessen, seinen Herd auszuschalten und sich im Wohnzimmer schlafen gelegt. Dabei war dann das Essen auf dem Herd angebrannt und hatte zur Verrauchung der Wohnung und des angrenzenden Treppenhauses geführt.
Eine Nachbarin des Mieters der betroffenen Wohnung hatte diesen bereits geweckt und auch den anderen Hausbewohnern beim Verlassen des Hauses geholfen.
Bevor der Bewohner seine  Wohnung nach dem Wecken durch seine Nachbarin verlassen hatte, hatte er kurzerhand noch den Kochtopf ablöschen können. “Gut, dass man Nachbarn hat, auf die man sich verlassen kann.”, so sein Kommentar vor Ort.
Eine andere Hausbewohnerin hatte einen leichten Schock erlitten und wurde später vom Rettungsdienst betreut.

An dieser Stelle weisen wir noch einmal auf die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in Wohngebäuden hin, denn => RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!!

Maßnahmen: Der Angriffstrupp wurde mit einem C-Rohr zum Innenangriff durch das Treppenhaus vorgeschickt. Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich.
Die Wohnung wurde mit einer Wärmebildkamera dann noch einmal untersucht – keinerlei Feststellung
Die Wohnung und das Treppenhaus wurden duch Öffnen der Fenster gelüftet.
Der Mieter der betroffenen Wohnung wurde vom Rettungsdienst betreut und auch notärztlich untersucht, verblieb aber genauso wie die Nachbarin an der Einsatzstelle.
Die mit alarmierte Drehleiter der FW Halle konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzstelle übergeben an: In Absprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle an die Bewohner des Hauses übergeben.