Unwetterlage

Datum: 31. Mai 2018 um 18:35 Uhr
Einsatzort: Finkenweg

Meldung: Wasser im Keller

Lage bei Eintreffen: Wasser strömte über die oberhalb liegenden Felder durch das Baugebiet in den Garten eines Hauses am “Finkenweg”. Die Abwasseranlagen konnten die Wassermassen nicht aufnehmen bzw. lagen so, dass der Wasserstrom daran vorbei lief. Im Keller des Hauses standen bereits 25 cm Wasser – eingedrungen durch die Kellerschächte.

Maßnahmen:

• Besatzung HLF10 bekämpfte weiters Eindringen von Wasser an den Kellerschächten und nahm eine Tauchpumpe im Keller mit 2 B-Längen vor.
  • Besatzung LF20 errichtete Erdwälle im Baugebiet, damit das nachströmende Wasser den oberen Gullis zugeführt werden konnte.
  • MTF brachte Sandsäcke an die Einsatzstelle. Diese wurden für weitere angesagte Unwetter in den kommenden Stunden / Tagen als Vorsorge an den Kellerschächten verbaut, sowie an den Ringwällen im Baugebiet.
  • Bauhof: Angforderter Bauhof errichtete und verstärkte die Erdwälle.
  • Wasserwerk: nahm Anpassungen an den Gullis vor.

Einsatzstelle übergeben an: Bauhof