Unwetterlage

Unwetterlage

Datum: 31. Mai 2018 um 18:33 Uhr
Einsatzort: Diverse Einsatzstellen im Löschbezirk

Meldung: Diverse Einsätze nach Unwetter.

Lage bei Eintreffen und Maßnahmen:

• #001 – Wasser – Steinbrink
    Wasser im Keller – Aufgrund des Starkregens war ein Heizungskeller eines Wohnhauses mit Wasser voll gelaufen. Anfangs war durch die großen Wassermassen auch das Erdgeschoss bedroht. Im Keller befand sich die Heizungsanlage inkl. der Öltanks. Das Wasser stand im Kellergeschoss ca. 1,60 m hoch. Die Öltanks waren unbeschädigt, es war kein Öl ausgelaufen.
    Da anfänglich immer noch große Mengen Regenwasser nachgeflossen sind, wurden umgehend Schutzwälle errichtet um weiteres Nachfließen des Wassers zu verhindern. Da die Hauptstromzufuhr des Gebäudes im Keller vermutet wurde (hat sich im weiteren Verlauf nicht bestätigt, da sich die Stromzufuhr in einem Nebengebäude befunden hat), wurde umgehend der zuständige Energieversorger zur Einsatzstelle bestellt.
    Es wurden eine Tauchpumpe 8/1 und ein Wassersauger eingesetzt, um den Keller auszupumpen.
    Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Bewohnerin des Hauses übergeben.
  • #002 – Wasser – Osnabrücker Straße / Am Landbach
    Straße überflutet / Schlamm auf Straße – Bei Eintreffen der Feuerwehr waren ein Teil der Osnabrücker Straße sowie der angrenzende Radweg überflutet. Das Wasser drohte in die teilweise tieferliegenden Bebauungen einzudringen. Von einem Haus war bereits die Garage überflutet.
    Mittels Tauchpume wurde das Wasser abgepumt, bis der vorhandene Graben und die Kanalisation die Wassermenge aufnehmen konnte. Vorhandene Gullis wurden von Laub und Schmutz gereinigt.
    Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Straße sowie der Radweg und eine Hoffläche mittels Schnellangriffs-Rohr vom aufgelaufenen Schlamm gereinigt.
    Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer des betroffenen Hauses übergeben.
  • #003 – Wasser – Berghauser Weg
    Wasser im Keller – Hoffläche von Schlamm überflutet, Wasser drohte in Wirtschaftsgebäude einzudringen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits von der Hoffläche abgeflossen. Das in die Gebäude eingedrungende Wasser wurde durch die Eigentümer beseitigt. Nach Abstimmung mit den Eigentümern kein Tätigwerden der Feuerwehr.
  • #004 – Wasser – Kleekamp
    Straße überflutet / Schlamm auf Straße – Die Fahrbahn wurde vom Eigentümer der angrenzenden Ackerfläche mittels Traktor und Kehrmaschine vom Schlamm befreiet.
    Mittels Schnellangriffs-Rohr wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt, um auch die letzten Erdreste zu entfernen und eine Befahrbarkeit der Straße wieder herzustellen.