Unklare Feuermeldung

Einsatzort: Auf der Horst

Meldung: Kleinbrand

Lage bei Eintreffen: nicht ausgerückt – Böswilliger Alarm

Maßnahmen: Kurz vor Ausfahrt kam die Meldung von Leitstelle “Nicht ausrücken, über Draht melden!”. Laut Information der Leitstelle hatte ein Schüler der PAB-Gesamtschule in einer Unterrichtspause den Notruf “Feuer Auf der Horst” abgesetzt. Eine Lehrkraft hatte das Telefonat bruchstückhaft mitbekommen und das Schulsekretariat informiert. Eine dortige Mitarbeiterin setzte davon wiederum die Leitstelle in Kenntnis.
Später führte die Einsatzleitung noch ein Telefonat mit dem Schulsekretariat. Von dort wurde berichtet, dass die Polizei mittlerweile in der Schule angekommen sei, den Anrufer ermittelt habe und ein Gespräch mit ihm und seinen Eltern führe. Sie hätte dem Schüler nebst Eltern erklärt, was bei so einem Notruf alles abläuft, wie viele Fahrzeuge fahren und wie viele Freiwillige ihre Arbeit verlassen müssen. Es erfolgte seitens der Polizei eine eindringliche Ermahnung des Schülers (15 Jahre alt) und seiner Eltern mit der Maßgabe, dass womöglich der Einsatz von der Stadt Borgholzhausen in Rechnung gestellt wird.

Einsatzstelle übergeben an: —–