Dieseltank aufgerissen

Dieseltank aufgerissen

Datum: 13. September 2019 um 13:52 Uhr
Einsatzort: Kurt-Nagel-Straße

Meldung: LKW-Tank aufgerissen, laufen größere Mengen Diesel aus.

Lage bei Eintreffen: Eine LKW-Zugmaschine hatte sich auf dem Tankstellengelände an einem Betonpfeiler den Tank aufgerissen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich laut Auskunft des Fahrers ca. 200 l Diesel im Tank.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits der Fahrer des LKW sowie Mitarbeiter der benachbarten LKW -Werkstatt mit Auffang- und Umfüllarbeiten beschäftigt. Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten mittels einer Umfüllpumpe schon den meisten Dieselkraftstoff in andere Behälter umgepumpt.
Ca. 60 – 80 l Diesel waren allerdings auf dem Tankstellengelände ausgelaufen, Teile davon in einen Regenwasserkanal.

Maßnahmen: Seitens der Feuerwehr wurden die Umfüll- und Abdichtarbeiten unterstützt. Des Weitern wurde der betroffene Regenwasserkanal kontrolliert. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da dieser unmittelbar an den Ölabscheider des Tankstellengeländes angeschlossen ist, somit ist es zu keiner weiteren Verunreinigung im Kanal- und Abwassernetz gekommen.
Nachdem der Diesel abgepumpt war, wurde die Einsatzstelle nach Absprache mit der Eigentümerin mit Ölbindemittel abgestreut.
Die Eigentümerin hat eine umgehende Kontrolle und Reinigung des Ölabscheiders in Auftrag gegeben.
Die Entsorgung des Bindemittels wird durch Mitarbeiter der Tankstelle organisiert.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei und Eigentümerin des Grundstückes und der Tankstelle.