Person in Aufzug

Datum: 25. Juli 2019 um 1:51 Uhr
Einsatzort: Industriestraße

Meldung: Person im Aufzug in Industriebetrieb – Monteur vor Ort

Lage bei Eintreffen: Ein Monteur der zuständigen Aufzugsfirma war bereits vor Ort und berichtete, dass der Aufzug im Gebäude der Firma mehrfach einen Notruf an die Notruf-Zentrale gesendet habe. Eine Sprachverbindung zu einer eventuell im Aufzug befindlichen Person konnte nicht hergestellt werden – es war deshalb davon auszugehen, dass sich eine bewusstlose Person im Aufzug befinden müsse. Der Aufzug steckte zu diesem Zeitpunkt zwischen zwei Etagen fest und war vollständig außer Betrieb.

Maßnahmen: Mittels Objektschlüssel der Feuerwehr konnte der Aufzugs-Monteur Zugang Gebäude erlangen und anschließend den Aufzug öffnen – es war keine Person im Aufzug.
Es handelte sich somit augenscheinlich um einen technischen Defekt an der Aufzugsanlage, durch den die Notrufe ausgelöst wurden.
Die Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle somit wieder verlassen.

Einsatzstelle übergeben an: Mitarbeiter der Firma der zwischenzeitlich hinzugezogen worden war.