Nachlöscharbeiten nach Großbrand

2019/017

In der Lake

Einsatzstichwort:

Nachlöscharbeiten nach Großbrand

Datum: 19. März 2019 um 15:31 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 29 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: In der Lake
Mannschaftsstärke: 30
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Meldung: Brandnachschau mit Sondersignal

Lage bei Eintreffen: Dachdecker und Betriebsmitarbeiter hatten Rauchentwicklung in Bereich der eingestürzten Dachkonstruktion vorm vorausgegangenen Großbrand gesehen, als Sie auf dem begehbaren Teil des Werksdaches unterwegs waren.

Erkundung: Der Bereich war mit Steckleitern der Feuerwehr aufgrund der Entfernungen und der Einsturzgefahr der Halle mit eigenen Mitteln nicht zu erreichen.

Maßnahmen:

  • Es wurde ein Teleskop-Mast (TM) der Feuerwehr Steinhagen nachalamiert.
  • Ausrüstung der TM Besatzung mit Filtern
  • Versorgung des TM mit Wasser, später mit Schaummittel als Netzmittel
  • Da weiter Rauchentwicklung sichtbar war => Einsatz Rettungssäge und Winkelschleifer

Unter einer Metallabdeckung konnten Holzbalken freigelegt werden und von der Konstruktion des  Lüftungsschachtes abgetrennt werden. Diese wurde aus dem Gebäude verbracht. Die Rauchentwicklung endete.

Einsatzstelle übergeben an: Betriebsverantwortlichen

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr