Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 18. Januar 2019 um 10:41 Uhr
Einsatzort: An der Bundesstraße

Meldung: Verkehrsunfall mit zwei Lkw – vermutlich Person eingeklemmt.

Lage bei Eintreffen: Zwei Sattelzugmaschinen mit Auflieger waren frontal kollidiert. Vom Rettungsdienst kam noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Rückmeldung, dass beide Fahrer die Lkw eigenständig verlassen hätten.
Aufgrund des Rückstaus, der vor allem durch Verkehrsteilnehmer entstanden war, die vor dem Unfall gewendet und somit den Anfahrtsweg für die Rettungskräfte versperrt hatten, konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Rettungswagen anfangs die Einsatzstelle nicht direkt erreichen. Um eine erste Erkundung durchführen zu können, mussten die ersten Kräfte ca. 500 m Fußweg zurücklegen. Die Fahrzeuge konnten erst ca. zehn Minuten später die Einsatzstelle erreichen, nachdem das Staugeschehen sich etwas aufgelöst hatte.

!! Deshalb an dieser Stelle noch einmal der dringliche Hinweis, bei einem Unfall immer eine Rettungsgasse zu bilden bzw. die Möglichkeit zu schaffen, dass Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Unfallort gelangen können – hiervon können Menschenleben abhängen !!

Vor Ort wurden die beiden Fahrer der Lkw bereits vom Rettungsdienst versorgt.
Aus beiden Lkw liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus.
Einer der beiden Lkw war mit Elektronikartikeln, der andere mit Lebensmitteln beladen.

Maßnahmen: An der Einsatzstelle wurde ein dreifacher Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Da die Betriebsstoffe teilweise in den Bereich eines Straßengrabens gelaufen waren, wurde die Untere Wasserbehörde des Kreises Gütersloh verständigt.
Des Weiteren wurde das vor Ort tätige Bergungsunternehmen kurzzeitig unterstützt.
Zur weiteren Reinigung der Einsatzstelle wurde Straßen.NRW als zuständiger Straßenbaulastträger von der Polizei bestellt.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Diese hat die weitere Straßenreinigung und Warnbeschilderung in Auftrag gegeben.