Auslösung Rauchmelder in Kindergarten

Datum: 15. Januar 2019 um 15:07 Uhr
Einsatzort: Gartenstraße

Meldung: Heimrauchmelder “Kindergarten”

Lage bei Eintreffen: Hausalarm läuft, alle Kinder und das Kindergarten-Personal befinden sich auf dem Sammelplatz. Meldung durch Leiterin des Kindergartens, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt.

Maßnahmen: Alle Räume abgesucht, keine Rauchentwicklung o.ä. feststellbar. Fehlausgelösten Rauchmelder anhand roter Blinkleuchte identifiziert. Anlage gemeinsam mit Leiterin des Kindergartens zurückgesetzt, kein Alarm mehr.
Objekt an Leiterin des Kindergartens übergeben, Einsatzende & Rückfahrt.
Bei Ankunft am Gerätehaus erneute Alarmierung durch die Leitstelle per Funk, erneute Rauchmelder-Auslösung am selben Objekt. Erneute Anfahrt. Alle Personen auf Sammelplatz. Derselbe Rauchmelder zeigte erneut rotes Blinklicht. Telefonat mit Techniker / Hausmeister und vorübergehende Deaktivierung des betroffenen Melders.

Einsatzstelle übergeben an: Leiterin des Kindergartens.