Absicherung nach Verkehrsunfall

Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Osnabrück

Meldung: Unfall zwischen zwei Lkw

Lage bei Eintreffen: Auf dem Rückweg vom vorherigen kamen wir auf der A33 in Fahrtrichtung Osnabrück an einer Unfallstelle zweier Lkw vorbei. Kurz zuvor war – vermutlich aufgrund von Straßenglätte – ein Lkw mit Kofferaufbau auf der Autobahn ins Schlingern geraten und mit einem anderen Lkw kollidiert. Die beiden Lkw standen bei unserem Eintreffen bereits auf dem Seitenstreifen und waren nur noch bedingt fahrbereit.
Verletzt war nach ersten Erkenntnissen niemand.
Es liefen keine Betriebsstoffe aus den Lkw aus – einer der beiden Lkw verlor lediglich etwas Kühl- / Scheibenwischwasser.

Maßnahmen: Ãœber Funk wurde die Leitstelle über den leichten Lkw-Unfall informiert und darum gebeten, die Autobahnpolizei zur Unfallaufnahme sowie die Autobahnmeisterei zur Durchführung von Streumaßnahmen zu verständigen.
Die Unfallstelle wurde abgesichert, bis die am Unfall Beteiligten ihrerseits eine Absicherung mittels Lkw-Warnleuchten und Warndreieck aufgebaut hatten.
Abschließend wurden die Lkw-Fahrer darauf hingewiesen, bis zum Eintreffen der Polizei an der Unfallstelle zu verbleiben – danach verließen wir die Unfallstelle wieder, da keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich waren.

Einsatzstelle übergeben an: Lkw-Fahrer