Verkehrsunfall – MANV 10

Verkehrsunfall – MANV 10

Datum: 28. September 2021 um 8:04 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße / Hoffstraße

• DRK – Rheda-Wiedenbrück: RTW (DRK RHW 3 RTW-1)
  • DRK – Rietberg: KTW-B1 (DRK RIE 3 KTW-B1), RTW (DRK RIE 2 RTW-1)
  • Löschzug Bahnhof: HLF 20 (BHH 2 HLF20-1), LF 24 NRW (BHH 2 HLF20-2)
  • Malteser – Gütersloh: ELW (MHD GÜT 4 ELW1), KTW-B1 (MHD GÜT 4 KTW-B1), RTW (MHD GÜT 4 RTW-1)
  • Polizei: Streifenwagen
  • Rettungsdienst Kreis GT: LNA (RD GT LNA), OrgL (RD GT ORGL)
  • Rettungsdienst Kreis GT – RW Halle (Westf.): NEF (RD HAL 1 NEF-1), RTW (RD HAL 1 RTW-1), RTW (RD HAL 1 RTW-2)

Meldung: Nach einem Unfall mit einem Schulbus und drei beteiligten PKW wurde seitens der Leitstelle GT das Alarmstichwort “MANV 10” (Massenanfall von Verletzten – 10 bis 20 Personen) ausgelöst. Im Rahmen dieser Alarmierungskette wurde der LZ Bahnhof mitalarmiert.

Lage bei Eintreffen:

• Zwei Rettungstransportwagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie die Polizei waren bereits vor Ort.
  • Die Erstalarmierung für den Rettungsdienst (RD) erfolgte bereits um 07:41 Uhr. Im Verlauf der ersten Sichtung wurde die Alarmstufenerhöhung auf “MANV 10” durch den RD veranlasst. In diesem Zuge wurde erst der LZ Bahnhof, sowie weitere RD-Kräfte alarmiert.
  • Vor Ort hatten bereits alle betroffen Personen die am Unfall beteiligten Fahrzeuge verlassen und hatten sich zum Teil auf dem Bürgersteig gesammelt. Ein Großteil der Schüler, welche im Bus gesessen hatten (ca. 75), waren bereits in einen anderen Bus, der schon an der Einsatzstelle bereitstand, umgestiegen.
  • Nach erster Aussage des Notarztes, wurden anfangs 10 Personen der Sichtungskategorie “grün” zugeordnet und 2 der Kategorie “gelb”.
  • Im Zuge der weiteren Erkundung meldeten sich noch weitere am Unfall beteiligten Schüler mit Schmerzen / Verletzungssymptomen.
  • Die Zahl der Verletzten musste daher nach oben korrigiert werden.
    • 13 x Sichtungskategorie “grün”
    • 2 x Sichtungskategorie “gelb”
  • Aus denen am Unfall beteiligten Fahrzeugen liefen keine Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen:

• Nach Eintreffen des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst (OrgL) und des Leitenden Notarztes (LNA) wurde beschlossen, alle gesichteten Personen im Bus unterzubringen und hier die Patientenablage (PAL) zu bilden.
  • Die entsprechende Transportorganisation erfolgte durch den OrgL. Die Verletzten wurden den umliegenden Krankenhäusern, sowie den beiden Kinderkliniken in Bielefeld und Osnabrück zugeführt.
  • Seitens der Feuerwehr wurde die Ordnung des Raumes organisiert, sowie der RD bei der Betreuung der Verletzten unterstützt.
  • Die unverletzten Schüler konnten mit dem Ersatzbus zeitnah die Einsatzstelle verlassen und wurden zur PAB-Gesamtschule gefahren. Nach voriger Organisation wurde sichergestellt, dass sie dort von Lehrkräften sowie der Polizei in Empfang genommen wurden und weiter betreut worden sind.
  • Nach Abtransport aller Verletzten wurde die Polizei im Rahmen der Amtshilfe bei einem Monobildverfahren zur Unfallaufnahme unterstützt.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei