Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 1. März 2021 um 8:58 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld

Meldung: Verkehsunfall PKW gegen LKW

Lage bei Eintreffen: Der Verkehr an der Einsatzstelle war vollständig zum Stillstand gekommen. Es hatte sich bereits ein Rückstau gebildet. Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund einer schlecht gebildeten Rettungsgasse schwierig. Bei Entreffen wurden auf dem rechten Fahrspur 2 LKW vorgefunden. Auf der linken Fahrspur stand ein verunfallter PKW. Dieser hatte anscheinend eine Berührung mit einem der LKW und war anschließend in die Mittelleitplanke geschleudert.

Zu diesem Zeitpunkt war der Rettungsdienst bereits eingetroffen. Dieser hatte bereits mit der Versorung der PKW-Fahrerin begonnen. Die Fahrer der beiden LKW waren unverletzt.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Autobahn vollständig gesperrt. Auch nach Eintreffen der Polizei wurde diese Sperrung aufrecht erhalten. Der Unfall-PKW wurde von der Fahrbahn geschleppt und Trümmerteile entfernt. Gleichzeitig wurden geringe Mengen Betriebsflüssigkeit mittels Bindemittel aufgenommen.

Die PKW-Fahrerin wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus transportiert.

Anschließend konnte die Vollsperrung aufgehoben und die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Diese wartete das Eintreffen des Abschleppdienstes ab und sicherte die Einsatzstelle bis dahin ab.