Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 24. Januar 2021 um 8:47 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Osnabrück

Meldung: Verkehrsunfall Absicherung Rettungsdienst – Laut Leistelle befindet sich die Unfallstelle im Ausfahrtsbereich Borgholzhausen.

Lage bei Eintreffen: Die Unfallstelle befand sich kurz vor dem Ausfahrtsbereich Borgholzhausen. Es schien durch das Unfallfahrzeug zu einer Kollision mit der rechten und linken Leitplanke gekommen zu sein. Auf der gesamten Fahrbahn waren Trümmerteile verteilt. Der Fahrer des Unfall-Pkw hatte sein Fahrzeug bereits selbstständig verlassen. Er wurde von Ersthelfern betreut.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr gesichert. Der Unfallverursacher wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Danach wurde mit dem Abstreuen der auslaufenden Betriebsstoffe begonnen. Diese erstreckten sich von der Kollisionsstelle mit der Leitplanke bis zum Abfahrtsbereich. Da es sich um eine größere Menge Betriebsstoffe handelte, wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen. Die Betriebsstoffe hatten sich mit dem vorliegenden Schnee vermischt und flossen über die Oberflächenentwässerung ab.

Anschließend wurde die Straße von den Trümmerteilen mittels Stoßbesen befreit und der Abschleppunternehmer bei der Bergung des Pkw unterstützt.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei und die Autobahmeisterei übergeben.