Auslösung Brandmeldeanlage

Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: 4. Oktober 2022 um 9:13 Uhr
Einsatzort: Kurt-Nagel-Straße

Meldung: Auslösung Brandmeldeanlage (BMA)

Lage bei Eintreffen: Laut Brandmeldezentrale (BMZ) Auslösung eines Melders in einem Technikraum.
Vor Ort im Technikraum des Gebäudes leichte Verrauchung festgestellt.
Es war dort zu einem technischen Defekt an einer Kompressoranlage gekommen (geplatzte Filterpatrone), der wiederum zu einem Austreten von Öl aus der Anlage geführt hatte. Durch das Zerplatzen und das austretene und auf heiße Maschinenteile abtropfende Öl war es zur Verrauchung des Technikraums und somit zur Auslösung der BMA gekommen.

Maßnahmen: Angriffstrupp vom BHH 2 HLF20-1 mit Wärmebildkamera (WBK), Feuerlöscher und Schlauchtragekorb zur Erkundung mitgenommen.
BHH 1 HLF10 damit beauftragt, Elektro-Lüfter in Bereitstellung zu bringen.
Der Technikraum selbst hat keine Fenster, sodass der Einsatz des Lüfters schwierig geworden wäre. Deshalb wurde die betroffene Melderlinie aus der BMA herausgenommen, die Anlage zurückgesetzt und die Entrauchung des Raumes durch die hauseigene Lüftungsanlage vorgenommen.
Nachdem der Raum nahezu rauchfrei war, wurde dem Betreiber zur Auflage gemacht, die Melderlinie bis zum Abschluss der Lüftungs- / Reinigungs- / Reparaturarbeiten aus der Anlage herausprogrammiert zu lassen und den betroffenen Bereich selbstständig regelmäßig zu kontrollieren.

Einsatzstelle übergeben an: Betriebsverantwortlichen