Datum: 25. März 2024 um 8:39 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 1
Einsatzort: Wellingholzhauser Strasse
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Stadt: (H)LF 10/6 (BHH 1 HLF10), ELW 1 (BHH 1 ELW1), GW-L1 (BHH 1 GW-L1), TLF 16/25 (BHH 1 LF20)
- Polizei: Streifenwagen
Einsatzbericht:
Montagmorgen, den 25.03.2024 gegen 08.39 Uhr wurde der Löschzug Stadt zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichwort “Ölschaden – aufgerissener LKW-Dieseltank” zur Wellingholzhauser Straße (K25) alarmiert.
Vor Ort stand ein mit einem Bohrkopf für Tunnelarbeiten beladener Sattelzug am Straßenrand, der massiv Dieselkraftstoff verloren hatte.
Wie war es dazu gekommen
Der Bohrkopf sollte an einer Baustelle an der Wellingholzhauser Straße abgeladen werden. Bei Rangierarbeiten übersah der Fahrer des LKW am Straßenrand liegende Metallmatten und schlitzte sich dabei den Kraftstofftank an der Beifahrerseite auf. Aufgrund dessen liefen mehrere hundert Liter Kraftstoff aus und gelangten auf die geschotterte Baustellenzufahrt.
Bei unserem Eintreffen war der Großteil des Kraftstoffs bereits ausgelaufen. Mit einer Abtropfwanne fingen wir den übrigen Kraftstoff auf, streuten kleinere Kraftstoffpfützen mit Bindemittel abund stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.
Nach der weiteren Erkundung der Einsatzstelle haben wir auch den angrenzenden Bach auf Kraftstoffeintrag kontrolliert.
Gemeinsam mit der Polizei und den städtischen Bauhöfen aus Borgholzhausen und Melle wurde die Wellingholzhauser Straße für den Durchgangsverkehr beidseitig voll gesperrt.
Außerdem wurde die zuständige Untere Wasserbehörde des Kreis Gütersloh (UWB) alarmiert, welche die weiteren Maßnahmen, wie z.B. das Abtragen des kontaminierten Bodens veranlasst.
Nach Übergabe an die UWB war der Einsatz gegen 11.00 Uhr für uns beendet.