Unfall mit Gülleanhänger

Unfall mit Gülleanhänger

Datum: 3. Mai 2011 um 7:55 Uhr
Einsatzort: Wellenstraße

Am Dienstag, den 03.Mai, ereignete sich um ca. 07:40 Uhr auf der Wellenstraße im Ortsteil Berghausen ein Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Ein Schlepper mit einem mit vergorenem Mais beladenen Anhänger schaukelte sich auf, geriet dabei in den Straßengraben und stürtzte um. Das Zugmaul löste sich und der Schlepper fuhr noch ein kurzes Stück weiter, der Fahrer kam nicht zu schaden.

Aus dem Gülleanhänger lief rund die Hälfte der Ladung (ca. 9000 Liter) in den Graben. Der vergorene Mais wurde von einem Nachbarn mit Güllefass umgehend aufgesaugt. Des Weiteren wurde mit einem zweiten Güllefass das umgestürzte Güllefass abgepumpt. Um ausgelaufenes Hydrauliköl abzubinden, wurde der Löschzug Bahnhof von der Feuerwehr Borgholzhausen  unter der Leitung von Martin Majewski alarmiert. Nach der Bergung des Gülleanhängers wurde die Straße von der Feuerwehr gereinigt und der Graben vom Bauhof der Stadt Borgholzhausen ausgebaggert. Diese Arbeiten wurden unter der Aufsticht der unteren Wasserbehörde des Kreises Gütersloh durchgeführt. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten zogen sich noch bis zum Nachmittag hin. Die Wellenstraße war während dieser Arbeiten voll gesperrt.