Kaminbrand

2011/008

Nollheide

Einsatzstichwort:

Kaminbrand

Datum: 29. Januar 2011 um 9:04 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 46 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Nollheide
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am heutigen Morgen wurde der Löschzug Bahnhof zu einem Kaminbrand alarmiert. Die erste Erkundung vor Ort ergab, dass der Brand, ausgelöst durch einen Holzofen, bereits vom Wohnungsmieter gelöscht werden konnte. Somit brauchten keine Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Es folgten umfangreiche Kontrollmaßnahmen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es im Schornstein noch weitere Glutnester geben könnte. Daher wurde vom Löschzug Stadt umgehend die Wärmebildkamera angefordert. Ebenfalls wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle beordert. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der komplette Kaminverlauf auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Die Suche verlief ohne Auffälligkeiten, so dass nach Beendigung der Arbeiten die Einsatzstelle dem Mieter übergeben werden konnte. 

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr