Ãœberörtliche Löschhilfe (Scheunenbrand)

Ãœberörtliche Löschhilfe (Scheunenbrand)

Datum: 31. Dezember 2012 um 18:53 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Margarethe-Windthorst-Straße, Halle (Westf.)

Am heutigen Silvesterabend wurde der Löschzug Bahnhof zur überörtlichen Hilfe nach Halle (Westf.) alarmiert, dort war eine Scheune eines Bauernhofs in Brand geraten.

Beim Eintreffen brannte das betroffene Gebäude in voller Ausdehnung. Durch schnelles Eingreifen der ersten Kräfte der FW Halle konnte eine Brandausbreitung auf übrige Gebäude des Anwesens erfolgreich verhindert werden.

Der LZ Bahnhof wurde zur Löschwasserversorgung der Einsatzstelle eingesetzt. Hierfür wurde unter anderem in kürzester Zeit mit dem SW 2000 der FW Borgholzhausen eine ca. 1000 m lange B-Doppeleitung zu einem Hydranten verlegt. Desweiteren wurden die direkt an der Brandstelle arbeitenden Kräfte mit diversem Material zur Brandbekämpfung unterstützt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, wurde der LZ Bahnhof nach und nach aus dem Einsatz entlassen.

So konnten alle Kameraden des LZ Bahnhof den Jahreswechsel zu Hause feiern.

Während des Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Borgholzhausen von weitern Einsätzen verschont.

Presseberichte zu diesem Einsatz: