Dieselspur

Dieselspur

Datum: 7. November 2012 um 9:59 Uhr
Einsatzort: B 68 und B 476

Heute Morgen wurde der LZ Bahnhof zu einer Dieselspur alarmiert.

Auf der B 68 aus Fahrtrichtung Halle (Westf.) kommend war es zu einer massiven Verunreinigung der Fahrbahn gekommen. Da auch die B 68 im Haller Stadtgebiet verunreinigt war, waren die Haller Kameraden ebenfalls im Einsatz. Nach kurzer Rücksprache mit dem LZ Halle wurde der LZ Stadt der Feuerwehr Borgholzhausen nachalarmiert, da umfangreichere Maßnahmen erforderlich waren.

Die Dieselspur verunreinigte hauptsächlich die “Bahnhofskreuzung” in Borgholzhausen-Bahnhof und Teile der Vermolder Straße (B 476).

Die Kräfte wurden so aufgeteilt, dass der LZ Stadt betroffene Fahrbahnbereiche der B 68, Fahrtrichtung Borgholzhausen, abgestreut hat und der LZ Bahnhof im Bereich der Bahnhofskreuzung und Versmolder Straße tätig geworden ist. Hierfür musste die stark befahrene Kreuzung kurzzeitig komplett mit Unterstützung der Polizei gesperrt werden, damit umfangreich Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht werden konnte. Diese führte zwischenzeitlich dazu, dass der komplette Verkehr um Borgholzhausen herum zum Erliegen kam.

Nach Beendigung aller Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Polizei, konnten alle betroffenen Straßenabschnitte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der zuständige Straßenbaulastträger sorgte im weiteren Verlauf für eine umfangreiche Warnbeschilderung, sowie für die weitere Reinigung der Fahrbahn.

Die Einsatzstelle konnte nach gut 1,5 Stunden an den Straßenbaulastträger und die Polizei übergeben werden.

Presseberichte zu diesem Einsatz: